Kontakt
Eine Frau legt einer anderen Frau ihre Hand auf die Schulter | © Halfpoint - stock.adobe.com

Tagesstätte für psychische Gesundheit Dachau

„ProBe“gegnung, Bewegung, Beziehung

Wir bieten tagesstrukturierende Angebote zur psychischen Stabilisierung und sozialen Einbindung, um psychisch bedingten Rückzugstendenzen entgegenzuwirken und die persönliche Krankheitsbewältigung und Lebensqualität zu verbessern.

Die Besucherinnen und Besucher stellen sich in Absprache mit dem Team ein jeweils individuell abgestimmtes Programm im Bausteinprinzip zusammen, das im Laufe der Teilnahme veränderbar ist.

Die Teilnahme an den Angeboten im Freizeit-und Kontaktbereich sowie im Arbeitstrainingsbereich wird von einem multiprofessionellen Team begleitet und unterstützt.

Beispiele für unsere Angebote sind:

• Unterstützung bei der Tagesstrukturierung und Freizeitgestaltung
  • Kontakte zu anderen Betroffenen
  • Spielegruppen
  • täglicher gemeinsamer Mittagstisch
  • Ausflüge/kleinere Unternehmungen
  • Gruppenangebote im kreativ-künstlerischen Bereich
  • Gymnastik/Entspannungsangebote
  • Gesprächsgruppen
  • stundenweises therapeutisches Arbeitstraining an unserem Standort "Die Halle"

Der Besuch der Tagesstätte trägt dazu bei, dass psychische Krisen gemeistert und Krankheitsphasen und Klinikaufenthalte reduziert oder vermieden werden.

Regelmäßig erscheint ein aktuelles Besucherprogramm, das auf Anfrage gerne von uns versendet wird.

Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Überweisung eines Arztes möglich.

Bitte rufen Sie uns an und vereinbaren einen Erstkontakttermin.

Interessenten für die Tagesstättenangebote können wie folgt Kontakt aufnehmen:

Tagesstätten-Mobilnummern:

Frau Schüll:  0175 2235608
Frau Rost:     0170 2245518

Tagesstättenfestnetz:

08131/298-1700

E-Mail: CZ-DAH-Tagesstaette@caritasmuenchen.org

Wir suchen Sie als Bundesfreiwilligen, siehe Flyer.

Auch bieten wir die Möglichkeit zum Praktikum für Studierenden der soz. Arbeit.
Der Gebrauchtwarenmarkt Am Hörhammermoos 12 in Dachau gehört ebenfalls zum Arbeitstrainingsbereich der Tagesstätte.